Das Archiv

Das Archiv

Das Agrarhistorische Archiv befindet sich im oberösterreichischen Wels.

Hier sind die größte bekannte Sammlung Europas zum Thema "Landtechnik", eine große Plakatsammlung sowie zwei Ausstellungen über die Meilensteine der Landtechnik und die Entwicklung des Traktors beheimatet.


350 Jahre Landtechnik professionell archiviert.

Die historischen Dokumente für die Nachwelt zu erhalten, hat für uns höchste Priorität.

PRIL_iconZeichenfläche 1

Klimatisiert

Um die Dokumente vor Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit zu schützen.

PRIL_icon_feuerZeichenfläche 1

Gebäudesicherheit

Moderne Alarm-, Wasser- und Brandschutzvorrichtungen sichern das Gebäude.

Datensicherheit

Ein ausgeklügeltes Backupsystem gewährt Datensicherheit und verhindert Datenverluste.

Das Agrarhistorische Archiv

Das Agrarhistorische Archiv in Wels in Oberösterreich ist mit modernster Technik ausgestattet und professionell strukturiert. Die Räumlichkeiten beherbergt die Sammlung Prillinger mit über 850.000 Belegen aus 350 Jahren Zeitgeschichte der Landtechnik sowie zwei Ausstellungen.


Standort

Das Agrarhistorische Archiv befindet sich im oberösterreichischen Wels in unmittelbarer Nachbarschaft der Firma Prillinger und ist in modern ausgestatteten, klimatisierten Räumlichkeiten untergebracht.

Zeitraum

von 1663 bis heute

Die ersten Belege und Bücher stammen aus dem Jahr 1663. Darin findet man die einfache Landtechnik wie Pflüge, Eggen, Walzen, Wagen, Sägen, Dreschflegel, Handwerkzeuge. Heute arbeitet man mit GPS Drohnen, Precise-Farming, den ersten autonom fahrenden Maschinen. Dazwischen liegt die gesamte Entwicklung der Landtechnik - gedruckt auf Papier, gesammelt im Agrarhistorischen Archiv.


Auskunft

Das Archiv steht allen, die Auskünfte über die Landtechnik suchen zur Verfügung.

Sie können sich jederzeit gerne persönlich an Prof. Karl Prillinger wenden.

E-Mail schicken

Zusammenarbeit

Das Archiv wird ständig erweitert und ergänzt. Professor Prillinger freut sich über jeden, der ihn bei diesem Vorhaben unterstützt. Für Angebote oder Vorschläge ist er jederzeit offen.

Direktanruf
Karl Prillinger in seinem Agrarhistorischen Archiv vor der Modernisierung
Das Prillinger Nummernsystem ist die Basis für die Ordnungsstruktur im Agrarhistorischen Archiv.
Prillinger Agrarhistorisches Archiv Ausstattung mit automatischem Regalsystem

Entstehung des Argarhistorischen Archives

Wie in den meisten Firmen wurden auch bei Prillinger Prospekte und Unterlagen gesammelt, um den Markt zu beobachten. So kamen über die Jahre viele Unterlagen der verschiedensten Erzeuger und Großhändler zusammen.


Ende der 90er Jahre platzte das Archiv aus allen Nähten und Karl Prillinger gab den Auftrag, die angesammelten Unterlagen der 1960er und 70er Jahre zu entsorgen. Als er zufällig bei der Räumungsaktion vorbeikam und die alten Prospekte am Anhänger liegen sah, wurde ihm auf einmal bewusst, dass dies nicht nur altes Papier war, sondern bedeutende kulturelle Zeitzeugnisse der Landtechnik. Sofort wurde die Entsorgungsaktion gestoppt und noch am selben Tag begann er mit der Sichtung und Erstsortierung der Unterlagen.


Die Sammelleidenschaft war bei Karl Prillinger entfacht. Bei Außendienstfahrten und Besuchen von Partnerfirmen ergab sich oft die Möglichkeit, weitere Unterlagen für die Sammlung zu finden, zu übernehmen oder aufzukaufen. Auch auf verschiedenen Oldtimerausstellungen war es möglich, die Szene kennenzulernen und Verbindungen zu Spezialisten aufzubauen und so das Agrarhistorische Archiv zu erweitern.


Waren es anfangs nur die alten Prospekte, hat sich die Sammlung später auf historische Belege und Bücher sowie Werbeplakate aus den unterschiedlichsten Epochen, Ersatzteillisten, Betriebsanleitungen, Firmengeschichten und vieles mehr erweitert.


Permanente Vergrößerung der Sammlung erforderte Neustrukturierung

Um den Überblick zu wahren, braucht es eine klare Ordnungsstruktur. Karl Prillinger entwickelte dazu eigens das Prillinger Nummernsystem, mit dem jeder Beleg innerhalb kürzester Zeit auffindbar ist.

Eigene Räumlichkeiten wurden notwendig. Im Neubau des Privathauses fand das Agrarhistorische Archiv seinen neuen Platz. Heute präsentiert sich das Archiv in modernen Räumlichkeiten mit professioneller technischer Ausstattung unter ständiger Beobachtung der Luftfeuchtigkeit, damit die Belege keinen Schaden nehmen und für die Nachwelt gut erhalten bleiben.


Der Anhänger voll alter Prospekte ist mit über 850.000 Belegen - zurückreichend bis in das Jahr 1663 - die mittlerweile größte bekannte Sammlung dieser Art in Europa.

Das Prillinger

Nummernsystem

Wie findet man unter 850.000 Belegen eine Information wieder? Für diese Herausforderung wurde ein eigenes Nummernsystem entwickelt.

Die Sammlung

Prillinger

Mit über 850.000

Belegen ist die Sammlung Prillinger im Agrarhistorischen Archiv die erste Anlaufstelle für Historische Landtechnik im deutschsprachigen Raum.

Ausstellung

im Hausmuseum

Die wertvollsten Dokumente und Belege für die größten Meilensteine der Landtechnik sind in Vitrinen zu besichtigen. Der Entwicklung des Traktors ist zusätzlich ein eigener Bereich gewidmet.

Erweiterung, Forschung, Lehre

Das Agrarhistorische Archiv steht allen Interessierten zur Verfügung. Wir sind auch bestrebt, die Bestände ständig zu erweitern.


PRILLINGER NUMMERNSYSTEM


Für ein rasches Auffinden und eine 

übersichtliche Zuordnung aller Belege wurde eigens ein leicht verständliches Ablagesystem entwickelt.

Die Belege werden auch in der digitalen Archivierung nach dem Prillinger Nummernsystem sortiert.

Einen Beleg unter 850.000 rasch finden

 Das nummerierte Farbleitsystems basiert auf dem Arbeitsablauf eines landwirtschaftlichen Arbeitsjahres, beginnend mit der Bodenbearbeitung, fortlaufend über Pflanzenbau, Grünland, Erntetechnik, Innenwirtschaft, Garten- und Forsttechnik sowie den dazugehörigen Komponenten Fahrzeuge und Zubehör, Normteile, Hydraulik und Pneumatik.  


Möchten Sie mehr zum Prillinger Nummernsystem erfahren?


Gerne können Sie detaillierte Unterlagen zum  

Prillinger Nummernsystem bei uns anfordern.

Information anfordern

350 Jahre Landtechnik

Sammlung

Prillinger

Die gesamte Sammlung enthält mehr als 850.000 verschiedene Belege der historischen Landtechnik, darunter Schriftstücke, die bis in das 16. Jahrhundert zurückreichen.

Nach dem 30jährigen Krieg fand die Landtechnik ihren Ursprung und war von da an maßgeblich für die Entwicklung unseres heutigen Lebensstandards.

Details zur Sammlung

Hausmuseum


Meilensteine der Landtechnik

Im Hausmuseum können die Herzstücke des Agrarhistorischen Archives in einer eigenen Ausstellung besichtigt werden.

Einzigartige Dokumente der Zeitgeschichte belegen die größten Errungenschaften und Meilensteine der Landtechnikgeschichte.


Einem der wichtigsten landwirtschaftlichen Geräte, dem Traktor, ist eine eigene Ausstellung gewidmet.



Zum Hausmuseum

Agrarhistorisches Archiv

Führungen, Vorträge & Anfragen

Sie können gerne das Agrarhistorische Archiv besichtigen und Auskünfte, zum Beispiel für die Nachforschung von Patenten, anfordern. Senden Sie uns Ihre Anfrage, und wir nehmen gerne Kontakt mit Ihnen auf.

„Danke für die wunderbare Führung durch das Archiv. Dadurch wurde mir bewusst, wieviel die Entwicklung der Landtechnik zu unserem heutigen Lebensstandard beigetragen hat.“
Regina Schachl, Oberösterreich
„Endlich habe ich durch Ihr Archiv ein Bild gefunden, dass unseren ersten Traktor aus meiner Kindheit zeigt.“

Franz Hausinger, Salzburg

Share by: