Das Hausmuseum

Meilensteine der Landtechnik

Das Hausmuseum

Im Hausmuseum des Agrarhistorischen Archives ist den wichtigsten Entwicklungsschritten der Landtechnik eine permanente Ausstellung gewidmet.

Die größten Entwicklungen gab es immer nach Kriegen und Hungersnöten. Eine sehr bedeutende Umstellung ereignete sich nach dem Zweiten Weltkrieg, als zwischen 1950 und 1965 das Pferd durch den Traktor ersetzt wurde. In der Ausstellung finden sich Dokumente, die sowohl den technischen Fortschritt als auch die damit verbundenen Widerstände spiegeln.

Die Entwicklung der Landtechnik

Die Ausstellung "Meilensteine der Landtechnik" im Hausmuseum zeigt mit den wesentlichsten Erfindungen ab 1663 bis 1950 die rasante Entwicklung der Landtechnik und deren direkte Auswirkung auf unseren Lebensstandard.

Vom ersten Säpflug bis zur digitalen Vernetzung der Hochleistungslandmaschinen - machen Sie eine Reise durch die Zeit und tauchen Sie im Agrarhistorischen Archiv ein in die faszinierende Welt der Landtechnik!

Die erste bekannte Landmaschine in Europa

Wissen Sie, in welchem Jahr die erste bekannte Landmaschine Europas erfunden wurde?

Franz von Locatelli, ein Landmann aus Südkärnten, konstruierte 1663 einen Säpflug zum Säen von Weizen, Korn, Hafer, Gerste und anderem Getreide. Diese Erfindung wurde sogar dem Kaiser vorgeführt und gilt als die erste bekannte Landmaschine in Europa.

Die heimliche Revolution

STEYR beginnt 1950 mit dem Bau der Einzylindertraktoren, die 13er bzw. 15er oder 80er genannt werden. Diese Traktoren lösten eine Revolution aus. Die Pferde wurden nun durch Maschinen ersetzt, dadurch änderte sich alles am Land. In Deutschland und auch in anderen Ländern gab es ähnliche Traktormodelle, die das Gleiche bewirkten.




Nachschlagewerk kurz & bündig

Meilensteine der Landtechnik

Vom ersten Säpflug und Kartoffelanbau über die Erfindung der Dampfmaschine und des Viertaktmotors gibt das reichbebilderte Nachschlagewerk die wichtigsten Entwicklungen von 1663 bis 1950 in der Landtechnik wieder. Kriege, Klimakatastrophen und Nöte machten die Menschen erfinderisch neue Ideen zu entwickeln, neue Materialien inspirierten die Techniker zu wegweisenden Neuerungen. Natürlich finden in der Broschüre auch die großen Landmaschinenhersteller wie zum Beispiel LANZ, John DEERE, CLAAS, DEUTZ und STEYR und die Entwicklung deren herausragendsten Produkte der damaligen Zeit ihren Platz.


Die Broschüre "Meilensteine der Landtechnik" bietet für Experten wie Laien interessante Informationen.

Neue erweiterte Auflage jetzt bestellen!

Jetzt bestellen

Ausstellung im Hausmuseum

Die Entwicklung des Traktors

Der Entwicklung der wohl beliebtesten wie auch bekanntesten landwirtschaftlichen Maschine, dem Traktor,

ist eine eigene Ausstellung im Hausmuseum gewidmet.

Das könnte Sie auch interessieren

Share by: